„Liebe Andrea, bereits am Abend nach der Hypnose merkte ich spürbar eine Veränderung. Ich konnte seither perfekt einschlafen und durchschlafen. Und ich erkannte Seiten an mir, die vorher nicht da waren. Ich bin glücklich, habe die Lebensfreude wieder vermehrt gefunden und es geht mir einfach super gut! Ich geniesse das Leben wieder in vollen Zügen. Vielen vielen herzlichen Dank für deine grossartige Hilfe!“

Dieses Feedback durfte ich letzte Woche empfangen. Ich freue mich riesig! Nach eineinhalb Monaten Tätigkeit in meiner Praxis in Ibach möchte ich eine erste Bilanz ziehen. Die kleinen und grossen Patienten, die zu mir kommen, haben sehr unterschiedliche Anliegen. Manchmal sind es kleine Sachen wie falsch programmiertes Essverhalten, Unruhe oder der Wunsch, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen und dabei Untertsützung vom Unbewussten zu bekommen.

Zaubern und fliegen
Allergien, Mobbing in der Schule, Lernschwierigkeiten und Ängste waren die Themen, welche Kinder beschäftigen und fordern. Und ich gebe es gerne zu: Die Arbeit mit Kindern fasziniert mich besonders, weil meistens sehr schnell Resultate und Veränderungen möglich sind. Ausserdem sind Kinder in der Regel viel offener für die Hypnose. Sie haben weniger Vorurteile und geniessen es, wenn ihre Fantasie angeregt wird. Wenn wir mit einem schnellen Pferd durch den Zauberwald reiten, mit dem Skateboard vom Bart Simpson Richtung Himmel fliegen oder starke, siegesreiche Ritter zur Unterstützung holen, sind die kleinen Patienten mit Freude und Elan dabei.

Depression und Druck
Es gab in den letzten Monaten aber auch Momente, in denen mir bewusst wurde, wie viele Menschen in der Schweiz traurig sind und leiden. Stimmungsschwankungen, Depressionen, Süchte und beruflicher oder privater Druck waren sehr präsent in meiner Praxis. So befinden sich leider etliche Menschen in einem Irrgarten von störenden Gedanken und belastenden Gefühlen. Hier kann die Hypnose unterstützen, weil wir mit den vorhandene Ressourcen arbeiten statt das ganze Leben immer wieder zu analysieren.

Unsere Gesellschaft ist enorm kopflastig. Man versucht oft, Blockaden und Probleme mit dem bewussten Verstand zu lösen, eckt dabei aber immer wieder an. Es zeigt sich auch immer wieder, dass vielen Menschen ihr Urvertrauen verloren haben und ihre Verbindung zum Innern kaum vorhanden ist. Warum also nicht einfach mal den inneren Freund und Helfer zur Unterstützung holen und so gestärkt, mit neuem Elan und viel Inspiration das Leben neu beginnen? Denn ist es nicht so, dass oft die einfachen Dinge im Leben die effizientesten sind?

Das schönste Geschenk
Dass ich beobachten und miterleben darf, wie sich Menschen positiv verändern, wieder mehr Lebensfreude spüren und oft auch gesund werden, ist das schönste Geschenk, das ich mir beruflich vorstellen kann. Selbsterkenntnis ist oft der erste Schritt in eine andere Richtung. Wenn wir ehrlich mit uns selber sind und uns erlauben, unsere Sehnsüchte zu leben und unsere Visionen wahr werden zu lassen, dann verschwinden viele Probleme so schnell, wie sie gekommen sind. Dann erleben wir neuen Aufwind, starten so entschlossen wie Usaint Bolt und werden zu Überfliegern wie Simon Ammann. Wovon träumen Sie? Was wollen Sie in Ihrem Leben noch bewirken?

Erwachen Sie aus Ihrem Winterschlaf und entdecken Sie den Frühling in sich! Nehmen Sie Platz auf der Spielweise des Lebens und experimentieren Sie! Erlauben Sie sich, Ihr Leben so zu gestalten, wie es wichtig und richtig für Sie ist. Sie müssen niemandem gefallen, dürfen auch mal umfallen, um dann wieder aufzustehen und Ihren eigenen Weg zu gehen. So viele Türen, die alle für neue Möglichkeiten und Chancen stehen, warten darauf, von Ihnen geöffnet zu werden. Wann beginnen Sie damit?