Bist Du auch so reich? Hast Du auch extrem viel? So viel Freiheit, Luxus und Chancen? Oder meinst du immer noch, dass es Dir zu schlecht geht? Dass Du mehr besitzen müsstest? Dass die guten Momente im Leben alle noch vor Dir stehen, wenn Du dann dies oder jenes hast? Wenn Du anders bist? Wenn es Dir besser geht?

Luxus: Sicherheit
Ich bin so reich! Ich habe einen fiten Körper, einen wachen Geist und eine gesunde Psyche. Ich habe den Luxus, jede Nacht an einem Ort schlafen zu dürfen, an dem ich sicher bin. Ich habe ein bequemes Bett, eine kuschelige Decke und einen warmen Kachelofen. Ich geniesse das Privileg, dass ich nachts richtig loslassen kann, weil ich keine Angst haben muss, dass wir bombardiert, überfallen oder entführt werden. Neben mir schläft der liebevollste Mann, den ich mir vorstellen kann. Wir sind Eltern einer Tochter, die gesund ist und sich wunderbar entwickelt. Diese Seele hat sich entschieden, bei uns aufzuwachsen. Sie gehört uns nicht, doch wir dürfen für sie Verantwortung übernehmen und sie auf ihrem Weg begleiten. Wir sind so reich!

Wenn ich am Morgen aufstehe, kann ich mir etwas Warmes anziehen. Ich kann zwischen vielen Pullovern, Jeans oder Jupes wählen. Ich bin so reich, dass mir sogar eine Maschine den Kaffee zubereitet. Jeden Tag habe ich die Möglichkeit, verschiedene Früchte, Müesli oder Anderes zu geniessen. Wenn mir danach ist, kann ich auch ein Stück Schokolade oder ein Guetzli essen. Auch mein Kühlschrank ist voll mit feinsten Lebensmitteln. Ich kann mir den Luxus leisten, mich vegetarisch zu ernähren. Aus dem Wasserhahn fliesst so viel sauberes Wasser, dass wir damit sogar kochen, unsere Zähne putzen und duschen können.

Privileg: Schnee
Ich habe das Glück, an einem ruhigen Ort leben zu dürfen. Die Natur verlangt nichts, wenn ich mit ihr Zeit verbringen will. Ich benötige keine 5 Minuten, bis ich im Wald bin. Die Bäume reinigen den Sauerstoff gratis, den ich einatme. Hier gibt es keinen Smog, kaum Lärm und wenig Verkehr. Im Winter, wenn es schneit, wird die Strasse nach Muotathal von sehr erfahrenen und zuverlässigen Männern frei geräumt. Der Schnee ist keine Last für uns, wie viele Städter meinen, sondern ein Geschenk des Himmels! Denn dann wird es bei uns noch stiller, noch einsamer, noch schöner. Dass das ein Privileg ist, verstehen viele Menschen nicht. Doch für uns ist das genauso Reichtum.

Reichtum: Gesundheit
Ich habe Beine, die laufen können, und Füsse, die mich tragen. Ich habe Hände, die geben und Arme, die umarmen können. Ich besitze ein gesundes Herz, das für mich schlägt, ohne dass ich mich darum kümmern muss. Meine Zähne sind gesund und können zubeissen, weil ich mir jedes Jahr einen Besuch beim Zahnarzt leisten kann. Wenn unsere Tochter einen Ausschlag oder hohes Fieber kriegt, kümmert sich noch am gleichen Tag ein Arzt um sie. Hätte ich eine schlimme Krankheit, würden verschiedenste Spezialisten darum bemüht sein, mich wieder gesund zu machen. So reich bin ich!

Mit meinem Auto kann ich einfach losfahren. Es gibt keine Gebiete in meinem Land, wo es zu gefährlich wäre, hinzureisen. Keiner schreibt mir vor, wo ich mich aufhalten darf. Ich bin so reich, dass ich es mir leisten kann, jeden Tag einen anderen Ausflug zu machen. Ich muss niemanden fragen, ob ich das darf.

Ich bin mit einem Mann zusammen, der meine Pläne unterstützt und sich darüber freut, wenn ich neue Ideen habe. Ich habe die gleichen Rechte wie er, und es käme ihm nie in den Sinn, mich zu unterdrücken. Wir sind so reich, dass wir viele Länder bereisen und neue Kulturen kennenlernen dürfen. Wenn uns danach wäre, könnten wir auswandern und an einem anderen Ort neu beginnen. Als Schweizer wären wir in den meisten Ländern willkommen.

Frei und unabhängig
In meiner Heimat darf ich sagen, was ich denke. Ich bin frei und unabhängig. Ich wähle selber, welchen Beruf ich ausüben will. Ich habe die Möglichkeit, mich beruflich zu verändern, wenn ich es möchte. Sollte ich einmal arbeitslos sein, gibt es Versicherungen, die mich finanziell unterstützen. Und sollte ich scheitern, beginne ich wieder von vorne. Wenn alle Stricke reissen, gäbe es noch die Fürsorge und verschiedenste Institutionen, die mir helfen würden.

Wir Schweizer sind so reich, dass wir jeden Tag aus Tausenden von Möglichkeiten wählen können. Unsere Lebensqualität ist extrem hoch.

Was ist mit Dir? Wartest Du immer noch auf einen Moment in der Zukunft, den es vielleicht gar nie geben wird? Oder ist Dir bewusst, dass das Leben jetzt ist? Dass Du frei bist, Dein Leben so zu gestalten, wie Du es möchtest? Ist Dir klar, wie reich Du bist?