„Man muss sich gern haben.
Man muss sich selber lieben.
Gib nie auf, an Dich selbst zu glauben.
Andere sagen: die spinnt! So ein schräger Vogel.
Hat man mir schon oft gesagt, dass ich schräg sei.
Man muss spüren können.
Die Feinheiten des Lebens fühlen.
Die zarten Klänge hören.
Die wunderbaren kleinen Wunder der Natur beobachten. Das muss man können. Und wollen.“

Das sind die Worte von Hilde Hefti aus Riehen/Basel, 99-jährig. Sie wird im Buch „Das kluge, lustige, gesunde, ungebremste, glückliche, sehr lange Leben“ porträtiert. Das Buch schrieben Klaus Brinkbäumer und seine Frau Sambia Shafa. Sie reisten um die ganze Welt, um mit Hundertjährigen zu reden. Sie wollten unter anderem wissen: Wie führen wir unser Leben so, dass wir am Ende glücklich und zufrieden sein können? Woran sollten wir festhalten, und was sollten wir loslassen – und wann?

Das Buch ist spannend und unterhaltsam geschrieben, ich erfahre darin auch viele Weisheiten. Und es zeigt mir einmal mehr auf: alles im Leben ist vergänglich.
Auch Corona wird glücklicherweise eines Tages vorbei sein. Der Sturm wird sich beruhigen, die Wellen werden kleiner.
Doch: Niemand auf dieser Welt weiss, wie viel Zeit er hier noch verbringen darf. Der Tod kann jeden Augenblick durch unsere Tür spazieren und uns mitnehmen. Aus! Ende! Finito!
Darum mache ich einen Kurswechsel. Ich habe zu viel Zeit mit diesem Virus vergeudet! Ich habe mich zu oft genervt. Jetzt ist Schluss! Ich lebe einfach wieder mein Leben. Und mache wieder meine Dinge. Und das ist so einfach:
Einen Schokoladenkuchen backen und mich freuen, wie unsere kleinen Schleckmäuler (Kinder) beim Vorbereiten Schokoladenstücke und Teig geniessen.
Umarmen. Kinder. Mann. Freunde. Oft auch Menschen in der Praxis.
Mit unserem Hund Lyra durch die Wälder streifen und Eichhörnchen oder anderen Wildtieren begegnen.
Zuhören. Unterwegs. Am Telefon. Daheim. Und natürlich auch beruflich. Es ist ein Privileg für mich, in meiner Arbeit als Hypnosetherapeutin so viel Vertrauen geschenkt zu bekommen.
Tanzen. Oft zu elektronischer Musik, oft mit den Kindern.
Neugierig sein und Fragen stellen.
Beobachten. Wie Menschen lieben, essen, reden. Ihre Körpersprache. Wie sie reagieren. Es gibt überall auf der Welt Spannendes!
Neues ausprobieren. Beim Kochen. Beim Lesen. Beruflich. An Seminaren.
Kind sein und mit den Kindern Spiele ausgelassener Art erleben. „Dr Wasserhäggul chund!“
Selbsthypnose. Ich treffe meine Hexe und betrete eine Welt, die mir wahnsinnig gefällt.
Früh ins Bett gehen und dann, wenn noch die meisten Menschen schlafen, den Tag ausgeschlafen und ruhig starten.
Meine Haare pink oder violett färben. Das mache ich hier: https://www.art-coiffure.ch
Träumen. Vom Auswandern (Jaaaaaa!). Von Reisen in ferne Länder. Und von einem Tier-Gnadenhof, bei dem jedes Tier einfach leben darf, ohne etwas dafür geben zu müssen.
Und was  ist Dein Ding, das Du jederzeit machen kannst?
Darum: Lebe! Sei Wild! Sei frei! Sei einfach Du!